Hamburg erleben

In Hamburg gibt es Spiel, Spaß, Spannung und noch mehr zu erleben. Sport beispielsweise oder Natur. Hamburg ist bunt. Und vielseitig. Und hat Wasser. Und Berge. Und Dünen. Und gaaanz viel zu Erleben und Erkunden. Also los.

Natur in Hamburg

Spaß haben in Hamburg

Und Shoppen geht auch

Der Fischmarkt

Ein Besuch auf dem Fischmarkt darf nicht fehlen. Hier gibt es – logisch – Fisch. Aber auch Obst, Blumen, Klamotten, Souvenirs und alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Direkt am Hafenbecken der Elbe stattfindend locken die Marktschreier in hoher Dezibelzahl Besucher an ihren Marktstand. Immer mit einem Hamburger Schnack auf den Lippen bekommt man hier nicht nur was zu sehen, sondern auch was zu hören. Der Bummel am Sonntagmorgen lohnt also. Los gehts ab 5 Uhr und Schluss ist um 9.30 Uhr. Man kann also die Nacht durchmachen und anschließend den Fischmarkt besuchen, oder man steht früh auf, frühstückt auf dem Markt oder geht zum Brunch in die Fischauktionshalle gleich nebenan.

✪ Fischmarkt | Große Elbstraße 9 | 22767 Hamburg

✪ Fischauktionshalle | Große Elbstraße 9 | 22767 Hamburg

In der 1896 eingeweihten Fischauktionshalle finden auch immer wieder Veranstaltungen statt.

Die Terassen am Falkenried

Zwischen Falkenried und der Löwenstraße befindet sich eine spezielle Gebäudeanordnung: die Falkenried-Terrassen. Es ist ein denkmalgeschütztes Wohnviertel bestehend aus ehemaligen Arbeiterwohnungen in Gebäuden mit jeweils 3 Geschossen von 32 bis 46 Quadratmetern. Insgesamt 324 2-Zimmer-Wohnungen erstrecken sich über insgesamt 140 Meter. Die Stichwege werden liebevoll gepflegt und erblühen zu richtigen Gärten. Es ist ein kleines, verstecktes Paradies Hamburgs.

Erbaut wurden die Wohnungen 1890/1891, 1903 wurden sie nochmals erweitert, während des Zweiten Weltkrieges jedoch teilweise zerstört. Umso schöner ist jedoch, was erhalten wurde.